LEGO Technic 9397 LKW

Das hier ist ein Sattelschlepper, den ich aus den Teilen des LEGO Technik 9397 Modells gebaut habe. Das Original Modell ist ein amerikanischer Holztransporter, welcher erstmals im Jahr 2012 von LEGO erschienen ist.

Für meinen Satteschlepper habe ich mich am Führerhaus des B-Modells orientiert, da sich das zum Umbauen ziehmlich gut eignet. Für den Umbau hab ich dann sozusagen die ganze Technik zum Kippen der Ladefläche und für den Schneeschieber ausgebaut und das Heck so gekürzt, dass die dritte Achse wegfällt. Ein schicker schwarzer Sattelschlepper entsteht, an den man jetzt durch die neue Anhängerkupplung einen Aufleger anhängen kann aber dazu gibts später mehr…

Hier nochmal zur Abwechslung ein paar Bilder von allen Seiten:

Ich habe jedoch nicht alle Funktionen rausgeschmissen, denn die Möglichkeit das Führerhaus zu kippen, darf natürlich nicht fehlen. Das geht immernoch ganz leicht auf und zu, allerdings jetzt nicht mehr elektrisch, denn Motor und Bateriebox sind auch nicht mehr eingebaut.

Zum Hochklappen der Kabine muss eine kleine Stange rausgezogen werden, die sozusagen die Sicherung ist, damit nicht bei jedem Hubbel auf der Fahrbahn das Führerhaus von alleine aufklappt.

Jetzt natürlich noch eines der langwierigsten Aufgaben: Das Nachbauen mit dem PC-Programm. Bei LEGO Technik Teilen finde ich das nochmal komplizierter, als mit einfachen Creator Steinen, aber das ist auch mit echten Steinen so. Da kann ich mir mit Creator Steinen auch leichter etwas ausdenken. Wenn es dann aber mal fertig ist sieht das schon gut aus, vorallem weil man dann ja auch Bilder von dem Modell rendern kann.

Die Bauanleitung hat hier auch wieder einige Zeit in anspruch genommen, da das jetzt insgesamt 289 Schritte sind und ich natürlich bei jedem so gut wie möglich versuche, sie nachvollziehbar und überhaupt möglich beim Bauen zu machen.

Weil natürlich jeder richtige Sattelschlepper auch einen passenden Anhänger braucht, hab ich dann noch aus den Teilen des Muldenkippers von LEGO (der hat die Nummer 8264) einen Tieflader gebaut mit dem dann auch Fahrzeuge rumgefahren werden können.

Zu dem Modell hab ich natürlich auch schon einen Beitrag, der ist auch nochmal hier verlinkt: LEGO 8264 Anhänger

Beides zusammen sieht dann so aus:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.